Saarländische Museumsverband e.V. (SMV)

logo_smv-Der Saarländische Museumsverband e.V. (SMV) ist ein gemeinnütziger Verein. Zu seinen institutionellen und persönlichen Mitgliedern zählen nahezu alle Museen des Saarlandes.

Er vertritt die Interessen der Museen des Saarlandes auf kommunaler -, Landes- und Bundesebene. Seine Ziele sind die Förderung der musealen Arbeit, die Erhaltung und Bewahrung des kulturellen Erbes, die Stärkung der Präsenz und Akzeptanz der Museen in der Gesellschaft und ihre Rolle als Ort der Begegnung und Kommunikation. Dabei arbeitet der Saarländische Museumsverband e.V. eng mit Institutionen der saarländischen Landesregierung, der Tourismuszentale des Saarlandes und weiteren Kooperationspartnern regional und überregional zusammen. Er beteiligt sich an Projekten des Landes und bringt die Museen in touristische Konzepte ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen der angrenzenden Länder Frankreich, Belgien und Luxemburg.

 

Der Saarländische Museumsverband e.V. hat die Museumsberatungsstelle des Landes inne. Er fördert seine Mitglieder insbesondere in den Bereichen:

–       Ausstellungsgestaltung

–       Museumspädagogik

–       Barrierefreiheit

–       Schulung der Mitarbeiter

–       Finanzielle Förderung

–       Öffentlichkeitsarbeit

 

Der Saarländische Museumsverband e.V. unterstützt seine Mitglieder bei der Inventarisierung und Digitalisierung mit digiCULT. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Realisierung der EU Resolution, die die digitale Erfassung und Sicherung des kulturellen Erbes sowie dessen weltweite Zugänglichkeit fordert.